Lightrider CT

ab CHF 4'490.00


Jetzt konfigurieren

Eine gute Wahl für alle Disziplinen: Im Lightrider steckt das Beste aus 28 Jahren Entwicklung. Moderne Anbaustandards und ein Hightech-Carbonrahmen lassen auch die Herzen anspruchsvoller Bikefans höher schlagen.

Lightrider CT SRAM AXS

Lightrider CT SLX

Lightrider CT XTR

Lightrider CT XT

Leicht, effizient und vielseitig.

So lässt sich der neue Lightrider beschreiben. Dank der Verwendung hochfester und modularer Highend-Kohlefasern ist der Rahmen mit 1.78 kg ein Leichtgewicht. 29-Zoll-Laufräder kombiniert mit dem geringen Rahmengewicht verleihen dem Lightrider enorm viel Vortrieb. Von den Achsen über das Tretlagergehäuse bis zum Steuerrohr – selbstverständlich alles auf dem neuesten Stand! Für ein sensibles Ansprechverhalten ohne Aufschaukeln setzt Thömus auf die bewährte Vierglenk-Kinematik. Mit 100 mm Federweg im Race-Setup beziehungsweise 120 mm im Tour-Setup sind zwei unterschiedliche Ausstattungsvarianten erhältlich. Damit lässt sich der Lightrider als Rennmaschine für Cross Country und Marathon oder als Trailbike mit Reserven für anspruchsvolle Touren aufbauen.

Geometrie

  • Sitzrohrlänge
    410 mm
  • Oberrohrlänge
    560 mm
  • Steuerrohrlänge
    95 mm
  • Sitzwinkel effektiv
    75.9 °
  • Lenkwinkel
    68.4 °
  • Kettenstrebenlänge
    438 mm
  • Gabeleinbaulänge
    503 mm
  • Tretlagerhöhe
    50 mm
  • Stack
    540 mm
  • Reach
    412 mm
  • Emfpohlene Körpergösse
    bis 170 cm
  • Sitzrohrlänge
    460 mm
  • Oberrohrlänge
    596 mm
  • Steuerrohrlänge
    105 mm
  • Sitzwinkel effektiv
    75.6 °
  • Lenkwinkel
    68.4 °
  • Kettenstrebenlänge
    438 mm
  • Gabeleinbaulänge
    503 mm
  • Tretlagerhöhe
    50 mm
  • Stack
    549 mm
  • Reach
    441 mm
  • Emfpohlene Körpergösse
    168 – 185 cm
  • Sitzrohrlänge
    510 mm
  • Oberrohrlänge
    631 mm
  • Steuerrohrlänge
    110 mm
  • Sitzwinkel effektiv
    75.3 °
  • Lenkwinkel
    68.4 °
  • Kettenstrebenlänge
    438 mm
  • Gabeleinbaulänge
    503 mm
  • Tretlagerhöhe
    50 mm
  • Stack
    559 mm
  • Reach
    471 mm
  • Emfpohlene Körpergösse
    ab 180 cm
  • Sitzrohrlänge
    410 mm
  • Oberrohrlänge
    563 mm
  • Steuerrohrlänge
    95 mm
  • Sitzwinkel effektiv
    74.8 °
  • Lenkwinkel
    67.4 °
  • Kettenstrebenlänge
    438 mm
  • Gabeleinbaulänge
    527 mm
  • Tretlagerhöhe
    42 mm
  • Stack
    599 mm
  • Reach
    400 mm
  • Emfpohlene Körpergösse
    bis 170 cm
  • Sitzrohrlänge
    460 mm
  • Oberrohrlänge
    599 mm
  • Steuerrohrlänge
    105 mm
  • Sitzwinkel effektiv
    74.5 °
  • Lenkwinkel
    67.4 °
  • Kettenstrebenlänge
    438 mm
  • Gabeleinbaulänge
    527 mm
  • Tretlagerhöhe
    42 mm
  • Stack
    608 mm
  • Reach
    430 mm
  • Emfpohlene Körpergösse
    168 – 185 cm
  • Sitzrohrlänge
    510 mm
  • Oberrohrlänge
    634 mm
  • Steuerrohrlänge
    115 mm
  • Sitzwinkel effektiv
    74.2 °
  • Lenkwinkel
    67.4 °
  • Kettenstrebenlänge
    438 mm
  • Gabeleinbaulänge
    527 mm
  • Tretlagerhöhe
    42 mm
  • Stack
    617 mm
  • Reach
    460 mm
  • Emfpohlene Körpergösse
    ab 180 cm
  • Sitzrohrlänge
    410 mm
  • Oberrohrlänge
    562 mm
  • Steuerrohrlänge
    95 mm
  • Sitzwinkel effektiv
    74.9 °
  • Lenkwinkel
    67.6 °
  • Kettenstrebenlänge
    438 mm
  • Gabeleinbaulänge
    537 mm
  • Tretlagerhöhe
    31 mm
  • Stack
    597 mm
  • Reach
    402 mm
  • Emfpohlene Körpergösse
    bis 170 cm
  • Sitzrohrlänge
    460 mm
  • Oberrohrlänge
    598 mm
  • Steuerrohrlänge
    105 mm
  • Sitzwinkel effektiv
    74.7 °
  • Lenkwinkel
    67.6 °
  • Kettenstrebenlänge
    438 mm
  • Gabeleinbaulänge
    537 mm
  • Tretlagerhöhe
    31 mm
  • Stack
    607 mm
  • Reach
    432 mm
  • Emfpohlene Körpergösse
    168 – 185 cm
  • Sitzrohrlänge
    510 mm
  • Oberrohrlänge
    634 mm
  • Steuerrohrlänge
    115 mm
  • Sitzwinkel effektiv
    74.4 °
  • Lenkwinkel
    67.6 °
  • Kettenstrebenlänge
    438 mm
  • Gabeleinbaulänge
    537 mm
  • Tretlagerhöhe
    31 mm
  • Stack
    616 mm
  • Reach
    462 mm
  • Emfpohlene Körpergösse
    ab 180 cm

Die Wahl der Weltmeister

Mehr Informationen

News

Alle anzeigen
1. November 2019

Red Bull UCI Pump Track World Championships 2019

Bei vollem Haus fanden 3’500 Personen am Samstag den Weg in den Swiss Bike Park in Oberried b. Köniz. Auf dem neuen 300m langen Pumptrack wurden die ersten offiziellen Weltmeisterin und Weltmeister des Internationalen Radsportverbands gekürt.  Die 17-jährige BMX-Fahrerin Payton Ridenour setzte sich im Finale gegen die Schweizerin Nadine Aeberhard durch. Diese war aber alles andere als enttäuscht: „Es ist ein mega-gutes Gefühl vor der Homecrowd mit einem solchen Resultat abzuschliessen.“ meinte sie nach ihrem Erfolg. Die grosse Schweizer Favoritin Christa von Niederhäusern sicherte sich die Bronzemedaille. Zuvor scheiterte sie äusserst knapp im Halbfinale. Dies ist umso ärgerlicher, weil sie danach…

24. Oktober 2019

AKROS-Thömus wird zu AKROS-EXCELSIOR-Thömus

Seit 2014 ist das Akros-Thömus Team mit einer Continental Lizenz und dem Ziel unterwegs, die Entwicklung des Schweizer Radsport-Nachwuchses zu fördern. Für die kommende Saison wird das Team ergänzt: der Velo Club VC Excelsior Martigny und seine Partner (bisher IAM-Excelsior) unter der Leitung von Julien Monod und Alexandre Debons schliessen sich dem Team an, gemeinsam entsteht nun das Team Akros-Excelsior-Thömus. Das Team wird Botschafter der Rad-Weltmeisterschaften 2020 in Aigle-Martigny und witerhin einen Thömus Sliker Pro fahren.

14. Oktober 2019

Thömus bei Radio SRF

Am Samstag war der CEO von Thömus, Thomas Binggeli, beim Radio SRF für ein Interview. Das gesamte Interview gibt es hier zu hören.