Bike Academy

Ein Fahrtechnikkurs eröffnet allen Bikerinnen und Bikern neue Horizonte, oder erleichtert den Einstieg in diese wunderschöne Sportart. Wir vermitteln Dir die nötige Technik zu mehr Bikevergnügen.

Für Private, Gruppen und Firmen
Auf Wunsch bieten wir auch Kurse für Einzelpersonen oder geschlossene Gruppen an. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme, um dir ein massgeschneidertes Angebot zusammenstellen zu können:
[email protected]

Level 1

Level 1 MTB & E-MTB Grundtechnik Kurs

Für Einsteiger:innen aber auch für Biker:innen, welche sich noch nie richtig mit dem Thema Fahrtechnik auseinander gesetzt haben. Entspannt und locker den Spass am Biken finden… vom Kiesweg zum Single-Trail.

Gemischt: MTB & E-MTB​

Level 2

Level 2: Trailtechnik Basic

Für fortgeschrittene Biker:innen oder Teilnehmer:innen aus dem Bike Grundtechnik Kurs, welche ihre Fahrtechnik weiter ausbauen möchten.

Nur für MTB​

Level 3

Level 3: Trailtechnik Advanced

Für versierte Biker:innen, welche die Techniken aus den Grundlagenkursen beherrschen und ihre Fahrtechnik weiter verfeinern möchten.

Nur für MTB​

E-MTB Einsteiger

E-MTB Einsteiger Kurs

Für Einsteiger:innen, welche mit dem E-Mountainbike noch nicht so vertraut sind oder sich erstmals an ein motorisiertes Bike antasten möchten. Idealer Schnupperkurs über 3 Stunden.

Nur für E-MTB​

E-MTB Grundtechnik

Level 1: E-MTB Grundtechnik Kurs

Für E-MTB-Einsteiger:innen, welche sich noch nie richtig mit dem Thema Fahrtechnik auseinander gesetzt haben. Entspannt und locker den Spass am Biken finden… vom Kiesweg zum Singletrail.

Nur für E-MTB​

E-MTB Trailtechnik

Level 2: E-MTB Trailtechnik Kurs

Für fortgeschrittene E-Biker:innen oder Teilnehmer:innen aus dem E-Bike Grundtechnik Kurs, welche ihre Fahrtechnik weiter ausbauen möchten.

Nur für E-MTB​

Werkstatt

Werkstatt Einsteigerkurs

Der Werkstattkurs für Einsteiger:innen beinhaltet die Basics rund um Instandhaltung und Pflege des Bikes. Zudem lernst du, kleine und gängige Defekte zu beheben sowie die richtigen Einstellungen der Komponenten vorzunehmen.

Für alle Thömus Bike Academy Kursangebote gelten folgende AGBs.

Für Einsteiger:innen
Du bist MTB- Einsteiger:in und besuchst keinen Fahrtechnikkurs, weil du glaubst die Anforderungen und Übungen seien zu schwierig für dich? Du wirst erstaunt sein, wie wir dich spielerisch und in einem angenehmen Umfeld, mit einfachen Übungen, ungeahnt weiterbringen. Nach dem Kurs werden Passagen, welche dir vorher schwierig erschienen, auf einmal zum Spassfaktor.

Für Fortgeschrittene
Du buchst keinen Fahrtechnikkurs weil du schon Jahre lang auf dem Bike sitzt und bereits auf Singletrails unterwegs bist? Nach einem auch für dich herausfordernden und lehrreichen Kurs, wirst du dich fragen, warum Du dies nicht schon früher gemacht hast! Probiere auch als gestandene:r Biker:in neue und alt bewährte Techniken für mehr Spass im Singletrail. Ohne Leistungsdruck, mit viel Spass und Humor lernst du in unseren Kursen dein Bike und andere Biker:innen kennen. Bei der Thömus Bike-Academy ist das Lachen inbegriffen!

Thömus Future
Bist du gerne auf dem Velo unterwegs? Bist du gerne draussen? Dann bist du hier genau richtig!
Die beliebten wöchentlichen Mountainbike-Trainings für Jugendliche im Alter von ungefähr 9 bis 16 Jahren werden neu durch den Verein BikeBern durchgeführt. Informationen dazu finden sich unter
mehr