Cyclocross-Schweizermeistertitel für Alessandra Keller und Monique Halter

An den Cyclocross-Schweizermeisterschaften in Steinmaur gewannen die Thömus-Fahrerinnen und -Fahrer zwei Gold- und einer Silbermedaille.

Tiefer Schlamm und lange Laufpassagen machten die Rennen zu einem harten Verschleisskampf. Die Sliker X waren perfekt eingestellt und Dank der richtige Reifen waren somit absolut konkurrenzfähig.

Alessandra Keller konnte mit über zwei Minuten Vorsprung auf Rebekka Esterman,  ihren ersten Meistertitel in der Kategorie Elite gewinnen. Dies nach kurzer Vorbereitung und mit wenig Erfahrung auf dem Querrad. Wer weiss, vielleicht macht dies Lust auf mehr nächsten Winter?

Monique Halter (Thömus Akros Youngstars), konnte sich ebenfalls früh von ihren Konkurrentinnen absetzen und verteidigte ihren Juniorinnen Schweizermeistertitel souverän. Sie ist eine versierte Querfahrerinn und fuhr bereits bei Juniorinnen Weltcups in den Top 5.Sie wird auf die WM in Fayetteville (USA) verzichten und sich nach einer kurzen Pause auf die Mountainbike Saison vorbereiten.

Bei den Junioren konnten Livio Stefani (Thömus Akros Youngstars ) hinter dem Saisondominator Jan Christen die Silbermedaille gewinnen. Auch Livio war wir Monique an einigen Radquerweltcups am Start und spielte seine Erfahrung im Schlamm aus.  Livio würde gerne nach Fayetwille (USA) an die Junioren WM sofern er aufgeboten wird.  Die Selektionen dazu werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. 

Im Elite Rennen fuhr Vital Albin auf den guten 7.Rang. Gegen die Top Fahrer dieser Disziplin hatte er das Nachsehen, konnte sich aber gegenüber dem Rennen in Meilen steigern und zeigte eine solide Leistung. Gewonnen wurde der Elite Meistertitel von Kevin Kuhn vor Lars Forster und Timon Rüegg.Die weiteren Rangierungen unserer Nachwuchs Teamfahrer:U23 HerrenTimo Müller Platz 5 ( Thömus Akros Youngstars )JuniorenEric Weckerle Platz 5 ( Thömus Akros Youngstars )Herzliche Gratulation an alle Fahrer und Betreuer für diese Resultate.

Für uns geht die kurze Quersaison hiermit zu Ende und wir freuen uns auf bereits jetzt auf das erste Bikerennen in Spanien ende Februar. Zuvor werden wir mit dem Team zehn Tage zusammen in Girona trainieren und das Material testen.Bis dann sind unsere Fahrer selbstständig in Trainingslagern oder mit der Nationalmannschaft unterwegs.Mathias ist gestern mit dem Nationalteam von Swiss Cycling nach Gran Canaria gereist und wird dort die nächsten zwei Wochen trainieren.Vital wird es ihm gleichtun und fliegt morgen auch nach Gran Canaria.Luke Wiedmann ist der Nähe von Girona/ESP bis Anfang Februar und trainiert dort mit Bikekollegen.Alessandra Keller reist Morgen nach Südafrika mit der Nationalmanschaft und wird dort die nächsten 4 Wochen verbringen.