Keller übernimmt Weltcup-Führung dank viertem Platz

Alessandra Keller startet im freitäglichen Shorttrack Rennen als einzige Vertreterin von Thömus maxon. Auf dem vom Regen der Vortage aufgeweichten Kurs im US-amerikanischen Snowshoe holt sie sich den starken vierten Platz und übernimmt dank diesem Resultat die Führung im Disziplinenweltcup. Bei den Herren starten weder Flückiger noch Albin zum Rennen.

Zu Beginn der Woche waren aus Snowshoe Bilder von Nebelschwaden und Regen über die sozialen Medien geteilt worden. Während des freitäglichen Shorttrack-Races blieben die Schleusen aber geschlossen und Alessandra Keller konnte in ein halbwegs trockenes Rennen starten. Immer in der Spitzengruppe vertreten, parierte sie etliche Angriffe ihrer Gegnerinnen. So konnte sich bis zur Schlussrunde keine der Fahrerinnen entscheidend absetzen. Das ständige Auf und Ab und der tiefe Boden auf dem Rundkurs rund um die Skistation von Snowshoe zerrten sichtlich an den Kräften aller Fahrerinnen. Dennoch versuchte Alessandra Keller am Fusse des letzten steilen Anstieges einen Angriff zu fahren, um bis zum Zielstrich um den Sieg mitreden zu können.Das enorm hohe Tempo über die gesamte Renndauer von 20 Minuten hatten aber offensichtlich ihre Spuren hinterlassen, denn ihre Attacke wurde pariert. Schlussendlich resultierte ein starker vierter Schlussrang und somit ein Startplatz in der Frontreihe für das Rennen vom Sonntag.

Kein Podestplatz aber Weltcup-Führung

«Ich habe mich gut akklimatisiert und den Jetlag ebenfalls rasch hinter mir lassen können. Mit dem Rennen bin ich nicht vollumfänglich zufrieden, aber ich habe alles gegeben. Ein Ausrutscher in der Kurve nach dem letzten Anstieg hat mich entscheidend zurückgeworfen. Dass ich aber dank diesem Resultat zwei Rennen vor Schluss erstmals das Leadertrikot überstreifen darf, macht mich aber extrem stolz. Ich werde am Sonntag mit sehr viel Selbstvertrauen an den Start gehen.», zieht Keller im Ziel Bilanz.

Gewonnen wurde das Rennen von der überraschenden Einheimischen Gwendalyn Gibson vor Anne Terpstra (NED) und Jenny Rissveds (SWE). 

Keine Männer am Start

Das Rennen der Männer ging ohne die Fahrer von Thömus maxon über die Bühne. Mathias Flückiger hatte nach seiner Corona-Erkrankung auf die Reise nach Übersee verzichtet und Vital Albin erkältete sich im feuchten Wetter von Snowshoe. Er trat bereits am Freitag im Laufe des Tages die Heimreise in die Schweiz an.

Resultate XCC-Weltcup Snowshoe