Mathias Flückiger gewinnt Weltcup-Auftakt in Albstadt

Starker Start in die Mountainbike Weltcup Saison für das Thömus RN Swiss Bike Team. Der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger (Leimiswil) gewinnt das Cross Country Rennen und die Aargauerin Kathrin Stirnemann (Gränichen) fährt beim Short Track auf den dritten Platz. 

Mit dem achten Platz aus dem Short Track-Rennen vom Freitag im Gepäck startete Mathias Flückiger im Cross Country Rennen (Olympische Distanz) aus der ersten Reihe in das Rennen von Albstadt. Doch der Berner erwischte einen schlechten Start. Probleme mit der Kette warfen ihn im Startloop zurück. «Vielleicht war das gut so. So überdrehte ich nicht gleich am Start und konnte mein Tempo fahren», gewann Flückiger rückblickend der Startphase sein Gutes ab. Und sein Tempo war hoch. In der Tat schaffte er bereits in der ersten vollen Runde wieder den Anschluss an die Spitzengruppe. Und er kam, um dort zu bleiben. Lange fuhren Weltmeister Nino Schurter und der Franzose Jordan Sarrou mit Flückiger vorne weg. Als Erster musste Schurter abreissen lassen, bald folgte auch Sarrou. Ab der vierten von sechs Runden war Mathias Flückiger alleine unterwegs zu seinem zweiten Weltcup-Sieg. Flückiger hatte das Rennen jederzeit im Griff. Auch der starke Regen, welcher kurz nach dem Startschuss einsetzte, konnte ihm nichts anhaben. Nach dem Sieg in Mont Sainte Anne (Kanada) im letzten Jahr, ist dies nun der zweite Weltcup-Sieg in Flückiger’s Karriere. «Ich bin megahappy. Ich liess mich durch die Probleme im Startloop nicht aus dem Konzept bringen und konzentrierte mich nur auf mich, mein Tempo. Ich war wie in einem Tunnel, konnte alles links und rechts ausblenden. Und ich fand mich auch bei diesen Wetterbedingungen sehr gut mit der technisch anspruchsvollen Strecke zurecht!», feierte Flückiger mit einem breiten Lachen im Gesicht im Zielraum.

Einen hervorragenden Start in die Mountainbike Weltcup-Saison feierte auch die Aargauerin Kathrin Stirnemann. Beim Short Track vom Freitag fuhr sie auf den dritten Platz. Geschlagen nur von Weltmeisterin Kate Courtney und Euroapmeisterin Jolanda Neff. Damit sicherte sich Stirnemann einen Platz in der ersten Startreihe. «Ich hatte ein sehr gutes Gefühl, wollte unbedingt aufs Podest fahren. Super, hat’s geklappt!», freute sich die ehemalige Eliminator-Weltmeisterin über ihren ersten Short Track Podestplatz.

Im Cross Country Rennen vom Sonntag konnte Stirnemann vom guten Startplatz hingegen wenig profitieren. Ab der zweiten Runde pendelte sie sich zwischen Platz 23 – 25 ein. Mit dem 25 Platz im Cross Country Rennen bliebt sie in der Gesamtwertung (Cross Country und Short Track zusammen) in den Top 10.

Sehr zufrieden ist Ursin Spescha (Sevgein). Der junge Bündner im Team von Ralph Näf fuhr mit der Startnummer 54 auf den starken 12. Platz im U23 Rennen vor. Mit einem sehr schnellen Start, wo er unter anderem die zweitschnellste Rundenzeit fuhr, arbeitete sich Spescha Runde für Runde nach vorne. «Ich merkte rasch, dass heute vieles möglich ist. Zuerst sah ich die Top 20 Platzierung, welche für die EM Selektion wichtig ist, dann wollte ich für Nove Mesto eine gute Startposition herausfahren. Mit dem zwölften Platz ist das super geglückt!», strahlte Spescha im Ziel.

Wenig zu lachen hatte hingegen Team-Kollege Vital Albin welcher das Rennen nach vier Runden aufgeben musste.

Das Team fährt nun weiter in die Tschechische Republik. Dort findet in Nove Mesto der nächsten Mountainbike Weltcup-Lauf statt. Weiterhin nicht dabei ist da Alessandra Keller. Die junge Innerschweizerin muss voraussichtlich noch fünf Wochen pausieren. Sie brach sich bei einem Sturz am Swiss Bike Cup in Solothurn beide Hände.