Mathias Flückiger verteidigt Führung im Gesamtweltcup

Was für ein Fight im Bike Kingdom Lenzerheide! Der Berner Mathias Flückiger wird in einem packenden Finale Dritter. Zusammen mit dem zweiten Platz beim Short Track verteidigt er seine Führung im Gesamtweltcup und reist mit einem formidablen Vorsprung zum Weltcup-Finale in die USA.

Zum ersten Mal in dieser Saison standen in der Lenzerheide 10’000 Fans am Streckenrand und sorgten für ordentlich Stimmung. Und wie schon an der WM vor einer Woche im italienischen Val di Sole sorgte das Trio Mathias Flückiger, Nino Schurter und Victor Koretzky für ein spektakuläres Rennen. Doch dieses Mal konnte der Franzose die beiden Schweizer bezwingen. Kurz vor Schluss war sein Angriff erfolgreich, Flückiger und Schurter mussten ihn ziehen lassen. Und im packenden Finale um Rang 2 spielte Weltmeister Schurter seine Trumpfkarte im letzten Singletrailabschnitt bevor es auf die lange Zielgerade ging und konnte den Berner noch überholen. Rang 3 somit für Weltcup-Leader Mathias Flückiger.

Dieser nimmt seine Niederlage gelassen: «Mit Platz drei bin ich glücklich, auch wenn ich gerne gewonnen hätte. Es war einfach nicht mehr möglich. Ich habe immer wieder versucht zu wegzukommen, aber nach dem schlechten Start und der Aufholjagd haben mir am Ende wohl die Körner gefehlt, um Koretzkys Angriff entgegenzuhalten.»

Flückiger reist nun mit einem grossen Vorsprung ans Weltcup-Finale in die USA wo am 19. September in Snowshoe (West Virginia) das letzte Weltcup-Rennen der Saison stattfindet.

Sehr zufrieden war auch der Bündner Vital Albin. In seinem Heimatkanton fuhr er auf Rang 25 was sein bestes Weltcup Resultat in der Elite Kategorie bedeutet.

Das beste Resultat in dieser Saison fuhr die Innerschweizerin Alessandra Keller ein. Sie fuhr in die Top 10 und klassierte sich auf Rang 7.

Und auch der U23-Fahrer Luke Wiedmann erreichte in der Lenzerheide sein bestes Saisonresultat. Er wurde starker Siebter. Und das in seinem ersten Jahr in der U23-Kategorie.

Das ganze Thömus RN Swiss Bike Team fuhr in der Lenzerheide mit einem grünen Helm. Team-Chef Ralph Näf unterstützt schon seit vielen Jahren die Greenhope Foundation (www.greenhope.ch). Greenhope organisiert Events, um krebskranken Kindern und ihren Familien etwas Ablenkung und einige glückliche und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.