Nahezu perfekter Weltcupstart – Zweite Plätze für Keller und Flückiger

Der Start zum Heimweltcup in Lenzerheide hätte dem Thömus maxon Team kaum besser gelingen können. Alessandra Keller erreichte mit dem zweiten Platz ihren ersten Podiumsrang in einem Short-Track-Weltcup in dieser Saison. Mathias Flückiger doppelte bei den Herren nach und holte ebenfalls einen starken zweiten Rang! Damit übernahm Flückiger die Spitze im Disziplinen-Weltcupklassement.

Das Rennen der Frauen blieb lange Zeit offen. Es entwickelte sich in der grossen Spitzengruppe ein Ausscheidungsrennen. Alessandra Keller zeigte sich dabei jederzeit präsent und hielt sich stets in den ersten Positionen auf. Bis drei Runden vor Schluss die Schwedin Jenny Rissveds derart vehement verschärfte, dass eine Lücke entstand. Die 26-jährige Keller übernahm sofort Verantwortung und reagierte, doch Rissveds konnte nicht mehr gestellt werden. In der Schlussrunde spielte Alessandra Keller ihre ganze Klasse aus und holte sich mit und dank ihrer offensiven Fahrweise den starken zweiten Rang.

«Der definitive Beweis, dass ich zurück an der Weltspitze bin»

«Ich hatte dieses Jahr schon mehrere vierte Plätze. Dass ich es ausgerechnet heute in Lenzerheide unter die besten drei schaffe, macht mir sehr glücklich. Der heutige Tag ist ein weiterer Beweis meiner Konstanz und dass ich definitiv an der Weltspitze zurück bin», fasste eine glückliche Alessandra Keller ihre Darbietung im Ziel zusammen.

Das Rennen der Herren hatten einen ähnlichen Verlauf wie bei den Frauen. Lange blieb eine sehr grosse Gruppe zusammen und erst in den letzten Umgängen setzten sich fünf Fahrer ab. Genauso wie Alessandra Keller fuhr auch Mathias Flückiger ein tadelloses Rennen – stets in den vordersten Positionen. Weniger gut lief es Vital Albin, der einen schlechten Start erwischte und lange brauchte, bis er in Fahrt kam.

Führung im Disziplinenweltcup und zuversichtlich für den Sonntag

Trotz mehreren Angriffen konnte sich kein Fahrer entscheidend absetzen und so kam es zum Sprint einer Vierergruppe. Dabei hatte der Schweizer Meister Filippo Colombo das beste Ende für sich. Der Tessiner gewann seinen ersten Weltcup seiner Karriere. Flückiger wurde knapp geschlagen und damit starker Zweiter. Der Oberaargauer übernahm damit gar die Gesamtführung im Short-Track-Disziplinenweltcup. Für Vital Albin reichte es am Ende zu einem für ihn eher enttäuschenden 25. Rang.

«Es war ein knapper Sprint. Viel fehlte mir zum Sieg nicht. Doch ich bin wirklich zufrieden, wie ich mich gefühlt habe. Das lässt mich zuversichtlich in Richtung Sonntag schauen; meine Ausgangslage ist perfekt», zeigte sich der letztjährige Gesamtweltcupsieger zuversichtlich für das sonntägliche Cross-Country-Rennen.

Resultate XCC Lenzerheide