Neue Verkehrsregeln für Velos

Der 1. Januar hat uns nicht nur eine neue Jahreszahl gebracht, sondern auch einige Änderungen in Sachen Verkehrsregeln für Velos auf Schweizer Strassen. Die wichtigsten im Überblick:  

Rechtsabbiegen bei Rot

Nach einem aufschlussreichen Versuchsprojet in Basel ist neu bei allen Ampeln, die mit einer Zusatztafel versehen sind, Rechtsabbiegen auch bei Rot erlaubt. Die Regel macht die Fahrt mit dem Velo flüssiger und mindert die Gefahr, von einem rechtsabbiegenden Fahrzeug eingeklemmt zu werden.

Kinder dürfen auf dem Trottoir fahren

Wenn es weder einen Radstreifen noch einen Radweg gibt dürfen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr neu auf dem Trottoir fahren. Fussgänger haben aber trotzdem Vortritt.

Velostrasse als Minimalversion

Gilt eine Strasse in der Tempo-30-Zone als Veloroute, wird es erlaubt sein, den Rechtsvortritt aufzuheben. Velostrassen werden mit einem gelben Velopiktogramm gekennzeichnet, ein eigenes Signal für «Velostrasse» gibt es nicht.

Parkieren von E-Bikes

Aufgepasst liebe E-Bike Besitzer: Schnelle E-Bikes mit elektrischer Unterstützung bis 45km/h werden neuerdings beim Parkieren gleichbehandelt wie Motorränder und können auf kostenpflichtige Parkplätze verwiesen.

Regelung Veloparkplätze

E-Bikes mit einer Unterstützung bis 45km/h können seit diesem Jahr beim Parkieren gleich behandelt werden wie Motorräder und können auf kostenpflichtige Parkplätze verwiesen werden.
Die Zuweisung von Veloabstellflächen wird dagegen erleichtert, indem ein Piktogramm zur Reservation reicht, eine Signaltafel ist nicht mehr nötig.

Baustellen

Eine Umleitungsanweisung bei Baustellen gibt es neu auch für den Veloverkehr. Durch Piktogramme wird der Weg um Baustellen herum auch für Velos klar ersichtlich.

Lichtsignale

Ampeln für Velos können neu auch nur hinter der Verzweigung aufgestellt werden, um das indirekte Linksabbiegen zu erleichtern.
Der «Aufstellbereich» für Velos ersetzt neu den «ausgeweiteten Radstreifen» – damit können gelbe Haltebalken für Velofahrer auch ohne Radstreifen markiert werden.

Die neuen Verkehrsregeln sollen Velofahrern mehr Sicherheit bieten. Durch eine flüssigere Fahrweise kommt dazu auch noch mehr Fahrspass und mehr Effizienz beim Pendeln. Und – ist dein Velo schon bereit für den Frühling? Sonst reservier dir gleich deinen Werkstatttermin für einen Service.