Schweizermeisterschaft: Silber für Stirnemann und Flückiger

Bei sommerlich warmen Temperaturen nutzte die Aargauerin Kathrin Stirnemann ihren Heimvorteil und gewann hinter Europameisterin Jolanda Neff Silber. Stirnemann wohnt in Gränichen und ist Club-Mitglied beim organisierenden RC Gränichen. Ebenfalls Silber gab es für den Berner Mathias Flückiger, welcher nach einem spannenden Duell sein Meister-Trikot an Weltmeister Nino Schurter abgeben musste. 

Im Aargauischen Gränichen fand am Wochenende die Mountainbike Cross Country Schweizermeisterschaft statt. Und zum ersten Mal in dieser Saison fanden die Rennen bei sommerlichen Temperaturen statt. Im Rennen der Elite Männer zählten Titelverteidiger Mathias Flückiger und Weltmeister Nino Schurter zu den Top-Favoriten. Und eben dieser Schurter zeigte ab dem Startschuss, wie sehr er das Schweizermeister-Trikot zurückerobern möchte. Der Bündner forcierte früh das Tempo und passierte nach einer Runde mit fünf Sekunden Vorsprung auf einer grössere Verfolgergruppe den Zielbereich. Mit einem beherzten Antritt im langen Asphalt-Aufstieg konnte Flückiger in der Folge die Lücke schliessen. Ab nun waren die beiden meistgenannten Favoriten alleine unterwegs und boten den zahlreichen Fans am Streckenrand ein spannendes Duell. Die Entscheidung fiel in der zweitletzten Runde. «Mir ist gegen Ende etwas die Energie ausgegangen. Ich vermute mal, dass die Hitze hier eine Rolle gespielt hat!», analysierte Flückiger im Ziel den Schlüsselmoment im Rennen. Und so musste der Berner Mountainbiker den Titel Schurter überlassen und mit Silber Vorlieb nehmen. «Ich hätte das Trikot sehr gerne verteidigt. Ich habe mein Bestes gegeben und bin daher mit der Leistung zufrieden. Gratulation an Nino zu seinem starken Rennen!».

Speziell war die Mountainbike Schweizermeisterschaft für Kathrin Stirnemann. Das Rennen fand quasi vor ihrer Haustüre statt. Sie wohnt in Gränichen und ist Clubmitglied beim organisierenden RC Gränichen. «Ich kenne auf dieser Strecke jede Wurzel und jeden Stein. Und dazu diese unglaublich tolle Unterstützung der Fans am Streckenrand. Das hat mich beflügelt!», strahlte die Aargauerin im Ziel. Stirnemann, die das Rennen bewusst nicht zu schnell anging, konnte in der zweiten Runde den zweiten Platz erobern und gab diesen bis zum Schluss nicht mehr ab.

Nicht am Start war Alessandra Keller. Die U23 Weltmeisterin von 2018 stürzte Anfang Mai beim Swiss Bike Cup in Solothurn unglücklich und brach sich beide Hände. So konnte Keller nicht im Elite-Rennen starten. Die Nidwaldnerin war aber trotzdem vor Ort und unterstützte ihre Team-Kollegen mit Support vom Streckenrand aus.

Knapp am Podest vorbei fuhr der Bündner Ursin Spescha im Rennen der U23 Männer. Er gehörte lange der Spitzengruppe an bevor er gegen Rennmitte nach einem Angriff des späteren Siegers Filippo Colombo den Anschluss verlor: «Ich konnte mich in der nächsten Runde dann wieder etwas erholen und fuhr auf den vierten Rang vor!». Im Kampf um den dritten Platz musste sich Spescha dann aber Alexandre Balmer geschlagen geben. «Schade hat’s mit der Medaille heute nicht geklappt. Aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der aktuellen Saison und freue mich sehr auf die weiteren Rennen!».

Ein starkes Rennen fuhr auch Vital Albin. Lange behauptete er sich auf dem dritten Platz und sah sich in aussichtsreicher Position um eine Medaille. Als Filippo Colombo in der zweitletzten Runde eine Attacke startete, konnte Albin als einziger folgen. Doch bei der nächsten Attacke war dann Feierabend. «Es parkierte mich regelrecht. Ich konnte nicht mehr folgen und wurde noch auf den achten Rang zurück geworfen!», gab Albin im Ziel zu Protokoll. Trotzdem sieht Albin durchaus positive Aspekte im heutigen Rennen: «Im Vergleich zu den letzten Rennen war es heute richtig gut. Die Leistungskurve geht nach oben und das macht mich sehr zuversichtlich für die weiteren Rennen!».

Rangliste Elite Männer
1. Nino Schurter, Chur, 1:32.12
2. Mathias Flückiger, Leimiswil, + 1.08
3. Florian Vogel, Jona, + 1.36
4. Matthias Stirnemann, Gränichen, + 2.02
5. Andri Frischknecht, Feldbach, + 3.56
6. Simon Vitzthum, Rheineck, + 4.23
7. Reto Indergand, Schönenwerd, + 4.44
8. Martin Fanger, Genève, + 5.11
9. Fabian Giger, Rieden, + 5.41
10. Michael Stünzi, Grüsch, + 6.27

Rangliste Elite Frauen
1. Jolanda Neff, Thal, 1:33.00
2. Kathrin Stirnemann, Gränichen, + 4.59
3. Ramona Forchini, Wattwil, + 5.30
4. Corina Gantenbein, Klosters, + 6.36
5. Linda Indergand, Silenen, + 7.17
DNS Alessandra Keller, Ennetbürgen

Rangliste U23 Männer
1. Filippo Colombo, Bironco, 1:22.14
2. Joel Roth, Kölliken, + 0.33
3. Alexandre Balmer, La Chaux-de-Fonds, + 0.51
4. Ursin Spescha, Sevgein, + 1.29
5. Fabio Püntener, Silenen, + 1.34
8. Vital Albin, Chur, + 3.57