Sieg für Vital Albin in Savognin

Vital Albin hat gestern Sonntag das C1-Rennen des Proffix Swiss Bike Cup in Savognin (GR) gewonnen und seine ausgezeichnete Form unter Beweis gestellt. Auch für Luke Wiedmann (Fünfter in Savognin), Alessandra Keller (Siegerin am Strassenrennen GP Luzern) und Mathias Flückiger (Teilnahme Tour de Romandie) verlief das Weekend erfolgreich. Somit startet Thömus maxon mit viel Optimismus in die beiden bevorstehende Weltcupweekends in Albstadt (De) und Nové Město (Cze).

Der 23-jähirge Vital Albin (Chur) hat die Gunst der Stunde genutzt und gewann gestern das zweite Rennen des PROFFIX Swiss Bike Cups in Savognin. Eine Spitzengruppe bestehend aus Vital Albin, Andri Frischknecht, Joel Roth und Reto Indergand bestimmten das Renngeschehen. Bei Rennhälfte verschärfte Vital Albin, der sich bis zu diesem Zeitpunkt zurückgehalten hatte, das Tempo. Nur Frischknecht konnte ihm folgen. Doch eine Runde später forcierte Albin ein weiteres Mal und machte alles klar.

«Sieg zu Hause macht doppelt Freude»

«Ich freue mich sehr über meinen ersten internationalen Sieg auf Schweizer Boden. Dass dieser Sieg zu Hause im Kanton Graubünden Tatsache wurde, macht doppelt Freude. Heute habe ich aus früheren Fehlern gelernt. Ich war geduldig und verschoss meine Körner nicht zu früh,» erzählte Vital Albin glücklich im Ziel.

Podest und bester U23-Fahrer für Wiedmann

Hinter Vital Albin zeigte Luke Wiedmann (Bellach) sein bestes Rennen der Saison. Nach einem relativ verhaltenen Start steigerte er sich kontinuierlich, machte Platz um Platz gut und fuhr letztendlich als Fünfter aufs Podest – zum ersten Mal in der Kategorie Elite. Damit gewann Wiedmann gleichzeitig die U23-Wertung.

Erfolgreiches Weekend auch für Keller, Flückiger und die Young Stars

Ganz allgemein war es ein sehr erfolgreiches Weekend für Thömus maxon. Alessandra Keller bestritt als letzte Vorbereitung vor dem Weltcupblock das nationale Strassenrennen GP Luzern und gewann! Für Mathias Flückiger war die Teilnahme mit dem Nationalteam an der Tour de Romandie ein wichtiger Block um Rennkilometer einzufahren und damit einen wichtigen Trainingsreiz zu setzen.

Auch für das Thömus Akors Young Stars Team gab es gleich mehrere Erfolge zu feiern. Bei den Elite Frauen am Proffix Swiss Bike Cup in Savognin fuhr Ginia Caluori (Bonaduz) überraschen als Dritte aufs Podest und gewann die U23-Wertung. Im österreichischen Haiming konnte Monique Halter (Herisau) das internationale U19-Rennen überlegen für sich entscheiden. Ebenfalls in Haiming Livio Stefani (Weinfelden) belegte beim U19-Junior-Series-Rennen den starken vierten Platz!

Link zu den Resultaten Proffix Swiss Bike Cup Savognin