Starke Alessandra Keller wird Fünfte – Sieg in der Teamwertung

Die Nidwaldnerin Alessandra Keller erreichte beim ersten Cross Country Weltcup der Saison als Fünfte einen Podestplatz. Mit Mathias Flückiger (7.), Lars Forster (8.) und Vital Albin (11.) überzeugten die Männer und gewannen die Teamwertung – ein Novum in der Teamgeschichte!

In Nove Mesto (Cze) fuhr Alessandra Keller in einem an Spannung kaum zu überbietenden Rennen der Frauen ein äusserst überlegtes und konstantes Rennen. Nachdem sich die 27-Jährige im Startgetümmel nicht optimal positionieren konnte, blieb sie cool und kämpfte sich Runde für Runde weiter nach vorne. Mit einem beherzten Schlussspurt holte sich die Weltnummer 1 den fünften Podestplatz. Das Rennen gewann die junge Niederländerin Puck Pieterse.

Keller zeigte sich mit ihrem Weltcupstart zufrieden: «Die Startphase ist mir wirklich nicht geglückt. Doch ich blieb ruhig, suchte und fand meinen Rhythmus und konnte in diesem äusserst schnellen Rennen Position um Position gutmachen. Es stimmt mich positiv, dass ich mit einem Podestplatz in die Weltcupsaison starten konnte.»

Grossartige Teamleistung

Bei den Elite Herren fehlte zwar die absolute Krönung mit einem Podestplatz, doch das Team lieferte einen genialen Saisonstart ab. Mathias Flückiger war von Beginn an präsent an der Spitze, musste allerdings den Kampf um die Podestplätze anderen überlassen. Der Olympiazweite von Tokio beendete das Rennen, welches vom Briten Tom Pidcock gewonnen wurde, auf dem guten 7. Rang. Gleich hinter Flückiger zeigte Lars Forster bei nassen, kalten und schwierigen Bedingungen seine ganze Klasse und wurde Achter. Auch Vital Albin überzeugte und fuhr als Elfter mitten in der Weltspitze ins Ziel.

Damit schrieb Thömus maxon Teamgeschichte. Erstmals konnte die Teamwertung bei den Männern gewonnen werden. Eines der Saisonziele von Teamchef Ralph Näf. Dieser zog ein überaus positives Fazit des gesamten Weltcupauftakts zog: «Wir waren in keinem Rennen schlechter als Platz 14, holten drei Podestplätze und wurden erstmals als bestes Team ausgezeichnet. Die ganze Crew hat perfekt zusammengearbeitet. Heute hatten wir die perfekte Pneuwahl. Es ist ein wahnsinniger Start in die Weltcupsaison.»

Wiedmann in den Top 10

Bereits am Samstag bestritt Luke Wiedmann den U23-Weltcup und erreichte mit dem 9. Platz ebenfalls ein Topresultat.

Resultate Cross Country Weltcup Nove Mesto