Weltcup-Sieg! Mathias Flückiger gewinnt in Kanada.

Der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger schreibt sich im kanadischen Mont Sainte-Anne in die Geschichtsbücher des Mountainbike-Sports ein. Er gewinnt ein packendes Rennen und holt sich so seinen ersten Weltcup-Sieg. Bereits im Short-Track vom Freitag stieg er als Dritter aufs Podest. Alessandra Keller konnte sich sowohl im Cross Country wie auch im Short-Track zwei 7. Plätze für die Gesamtwertung gutschreiben lassen.

Mathias Flückiger und Mont Sainte-Anne passen gut zusammen. 2010 wurde Flückiger hier U23 Weltmeister. 2016 wurde er im Weltcup Dritter. Und nun gelang dem Berner der grosse Durchbruch. Der erste Weltcup-Sieg! Durch den dritten Platz im Short Track vom Freitag konnte er aus der ersten Reihe starten. Der Start gelang gut und Flückiger war von Anfang an in der Spitzengruppe dabei. Ab der dritten Runde zog sich auch die Spitzengruppe auseinander. Und Mountainbike Schweizermeister Flückiger nutze die Chance und kämpfte sich auf Rang 3 noch vorne. In der Folge übernahm er die Kontrolle und begab sich schlussendlich als Leader auf die letzte Runde. Ein spannender Fight mit den Landesmeister aus Frankreich, Italien und Neuseeland begeisterte die Zuschauer. Flückiger fuhr ein taktisch ausgezeichnetes Rennen. Kontrolliert übernahm er jeweils vor den Abfahrten die Führung und spielte seine technischen Fähigkeiten voll aus. Mit Erfolg. In der letzten Abfahrt fuhr er wertvolle Sekunden heraus und konnte die Zieleinfahrt als Sieger geniessen!

«Es ist ein wunderbares Gefühl. Wobei ich noch etwas Zeit brauche, um zu realisieren, was ich heute geschafft habe!», zeigte sich Flückiger im Ziel überglücklich. Mehr noch. Er gab die Blumen sofort weiter und lobte die Teamarbeit, Material und die gute Stimmung im Team. «Alles Bausteine, welche zum Erfolg hier in Kanada beigetragen haben.», so Flückiger.

Im Rennen der Elite Frauen zeigt sich Alessandra Keller vom Startschuss an in der Spitzengruppe. Die junge Nidwaldnerin fährt ein konstantes Rennen, muss aber gegen Rennhälfte die Top 5 ziehen lassen. Ohne Druck von hinten fährt sie auf den starken 7. Platz. Da sie auch im Short Track Rennen vom Freitag auf dem siebten Platz ins Ziel kam und so fleissig Punkte sammelte, wird es nun im Gesamt-Weltcup nochmals spannend. Die Top 3 liegen für die Innerschweizerin immer noch im Bereich des Möglichen. «Ich bin zufrieden mit meiner heutigen Leistung. Mehr ging nicht. Aber ich bin wieder in die Top 10 gefahren, in Tuchfühlung mit dem Podium. Das Weekend in Mont Sainte Anne war toll. Der Sieg von Mathias und die Stimmung im Team sind super. Nun freue ich mich auf’s Saisonfinale mit Weltcup in Frankreich und der WM auf der Lenzerheide!», gab die U23 Schweizermeisterin im Ziel zu Protokoll.

Sehr zufrieden war natürlich auch Teamchef Ralph Näf. «Der Sieg von Mathias freut mich extrem. Er hat lange hart auf dieses Resultat hin gearbeitet und nun verdient den Lohn bekommen! Und mit dem siebten Platz von Alessandra haben wir ein starkes Rennwochenende erlebt. Es ist eine super Saison. Ich hoffe, dass wir darauf hin aufbauen können und in den nächsten Wochen mit unseren Sponsoren die wichtigen  Weichen für die nächste Saison legen können!».

Kathrin Stirnemann und Lukas Flückiger verzichteten auf das Rennen in Kanada. Das letzte Weltcup-Rennen der Saison findet ende August vom 24. – 26. August in La Bresse (Frankreich) statt.

weitere News: www.rnracingteam.ch