Weltcupsieg für Flückiger, Albin Dritter und Keller Vierte

Ein grossartiger Tag für das Thömus maxon Team am Weltcupauftakt in Leogang (Ö). Mathias Flückiger gewinnt das Short-Track-Rennen in überlegener Manier. Vital Albin fährt zum ersten Mal in seiner Karriere als Dritter auf das Weltcuppodest und Alessandra Keller rundet als starke Vierte das perfekte Teamergebnis ab.

Mathias Flückiger ist zurück – und wie! Nach dem Gewinn des Schweizer Meister Titels am vergangenen Sonntag siegte Flückiger auch im Short-Track-Wettbewerb im Rahmen des vierten Weltcups dieser Saison. Die Strecke in Leogang war durch die Regenfälle und tiefer, schmieriger Boden noch zusätzlich schwerer geworden. Genau nach dem Gusto von Mathias Flückiger.

Flückiger: “So fühlt sich der Sieg noch viel besser an”

“Es ist ein grossartiges Gefühl, wieder ein Weltcuprennen zu gewinnen. Der Saisonstart war wirklich nicht, wie ich es mir erwünscht hatte. So fühlt sich der Sieg noch viel besser an und es gibt mehr sehr viel Selbstvertrauen für den Sonntag aber auch für weitere Zukunft”, zeigte sich Mathias Flückiger extrem happy über seinen insgesamt dritten Short-Track-Weltcupsieg.

Wie am vergangenen Weekend in Leysin standen auch heute wieder zwei Thömus-maxon-Fahrer auf dem Podest. Vital Albin setzte sich in einer Verfolgergruppe hinter Flückiger fest und muss danach nur dem Rumänen Vlad Dascalu den Vortritt lassen. Der dritte Platz ist für Albin der definitive Durchbruch an die Weltspitze.

Albin: “Das hätte ich nicht erwartet”

Vital Albin zeigte sich überrascht, dass es zum Podest reichte: “Ich wusste, dass ich gut in Form bin. Aber dass es aufs Podest reicht, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Es war super, dass ich Math dabei hatte. Es war für mich ein Vorteil und wir konnten diese für uns auch neue Situation perfekt ausspielen”, analysierte der Bündner im Ziel.

Keller nahe am Podest

Mit ihrer Leistung stand Alessandra Keller auch heute dem Männerduo in nichts nach. Keller zeigte sich gewohnt kämpferisch und holte das Maximum heraus. Mit dem vierten Platz erreichte die Nidwaldnerin erneut ein Spitzenresultat und überzeugt weiterhin mit einer enormen Konstanz. Mit ihrem Ergebniss und dem damit verbundenen Start aus der ersten Startreihe zeigte sich Keller den auch zufrieden: “Ich habe alles gegeben, was in mir steckte. Am Ende war es auf einem schlammigen, klebrigen und rutschigen Parcours der vierte Rang. Auch wenn das Ziel das Podest war, bin ich mit meiner Leistung happy. Damit habe ich auch eine gute Ausgangslage für den Cross-Country-Wettbewerb am Sonntag.” Bei den Frauen ging der Sieg an die Französin Loana Lecomte. Zweite und Dritte wurden Anne Terpstra (Ned) und Caroline Bohé (Den).

Mit den heutigen Resultaten verbesserten sich Mathias Flückiger und Alessandra Keller im Gesamtklassement des Short-Track-Weltcups jeweils auf den zweiten Zwischenrang.

Resultate Short Track Weltcup Leogang