Zwei fünfte Plätze für Keller und Wiedmann in Mont-Sainte-Anne

Alessandra Keller und Luke Wiedmann zeigen beide eine überzeugende Leistung beim Cross Country Weltcup im kanadischen Mont-Sainte-Anne. Nach spannenden Rennen freuen sich sowohl Keller als auch Wiedmann über den fünften Rang.

Die Rennen im kanadischen Mont-Sainte-Anne werden bereits über 30 Jahren durchgeführt und zählen zu den Klassikern im Weltcup. Die Strecke hat etliche steile Anstiege und der Singletrail-Anteil ist hoch. Mit vielen Wurzeln, Steinen und Sprüngen ist die Strecke sehr technisch und bei den Fahrern beliebt.  Sowohl Keller als auch Wiedmann hatten gute Trainings auf der Strecke und standen zuversichtlich am Start des Cross Country Rennens.

Alessandra Keller nach Sturz auf Rang fünf

Bei Sonnenschein und noch trockenen Bedingungen, startetet Keller aus der ersten Startreihe gut ins Rennen. Sie überzog am Start nicht, reihte sich aber unter den ersten fünf ein. Im Verlauf der ersten Runde kämpfte sie sich auf Rang zwei vor und war alleinige Verfolgerin der Führenden Jolanda Neff.

In der zweiten Runden stürzte Keller jedoch in einer Abfahrt, verlor Zeit und viel auf den fünften Rang zurück. Gleichzeitig setzte starker Regen ein und machte die Strecke sowohl in den Anstiegen als auch Abfahrten sehr anspruchsvoll. Auch mussten nun einige Passagen zu Fuss bewältigt werden. Keller kam mit den rutschigen Bedingungen wiederum gut klar und fuhr zwischenzeitlich auf Rang vier vor. In der letzten Runde wurde sie noch von der Italienerin Berta eingeholt und musste sich im Zielsprint knapp geschlagen geben.

«Ich hatte heute nicht meinen besten Tag, dazu kam noch der Sturz. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit meiner konstanten Leistung und dem erneuten Podestplatz.» gab Keller zu Protokoll.

Gewonnen wurde das Rennen von Jolanda Neff vor Mitterwallner (AUT) und Batten (USA).

Keller verkleinert Rückstand im Gesamtweltcup

Weltcupleaderin in der Disziplin Short Track ist Keller bereits. In der Wertung des Gesamtweltcups liegt sie nun auf Rang zwei und konnte den Rückstand auf die führende Terpstra (NED) auf 88 Punkte verkleinern. 

«Für die letzten zwei Rennen in Val di Sole wird die Konstanz entscheidend sein. Ich möchte mir am Short Track Rennen den Gesamtsieg sichern und so auch Selbstvertrauen für das Cross-Country Rennen in Val di Sole holen. Ob es dann noch für den Gesamtweltcupsieg reicht, werden wir sehen».

Somit ist am Weltcupfinale in Val di Sole (ITA) noch alles möglich und Spannung garantiert.

Beste Saisonresultat für Luke Wiedmann im Rennen der U23

In Snowshoe noch mit Sturzpech und Rennaufgabe, zeigte sich Wiedmann in Mont-Sainte-Anne erholt und angriffig. Bei noch trockenen und staubigen Bedingungen zeigte Wiedmann einen guten Start und reihte sich bereits auf der Startrunde an sechster Position ein. Die nächsten Runden fuhr er konstant und fehlerfrei und erreichte das Ziel als ausgezeichneter fünfter. 

Im Ziel zeigte sich Wiedmann mit seiner Leistung sehr zufrieden und freute sich über sein bestes Saisonresultat. «Endlich hat es mit einem guten Resultat an einem Weltcuprennen geklappt. Ich bin sprachlos und sehr glücklich über dieses Ergebnis.»

Gewonnen wurde das Rennen vom chilenischen Seriensieger Martin Vidaurre.

Europameisterschaften in München (DE) und Weltmeisterschaften in Les Gets (FRA)

Lange Zeit für die Erholung bleibt den Fahrern nicht. Bereits am 19. August geht es mit den Europameisterschaften in München weiter. Eine Woche später folgt dann mit den Weltmeisterschaften in Les Gets der Saisonhöhepunkt.

Resultate XCO Weltcup Mont-Sante-Anne