
Oberrider 29 Pro
ab CHF 3'890.00Jetzt konfigurieren
Ob steiler Uphill, rasanter Downhill, enge Kurven, schnelle Trails oder Drops – das Leichtgewicht mit 180mm Federweg ist robust, wendig und nimmt jede Herausforderung an. Wenn Ausdauer auf Härte trifft, überzeugt der Oberrider mit einer eindrucksvollen Geometrie und seiner aufgeräumten Optik mit integrierten Kabeln.

Der Oberrider – für Herausforderungen gemacht
Der neue Oberrider überzeugt mit seiner Vielseitigkeit und deckt alle Spielarten des Enduro ab. Im gewohnten Thömus Custom Prinzip kannst du dein Bike ganz individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen. Neben der Wahl der richtigen Ausstattung, passender Laufräder und der richtigen Ergonomie auf dem Bike bieten wir drei verschiedene Federweg-Setups mit 150mm, 170mm oder 180mm an. Der steife und robuste Voll-Carbon-Rahmen bietet mit einem steilen Sitzwinkel und dem geringen Gewicht von nur 2.4kg extrem gute Kletterfähigkeiten und genug Druck auf das Vorderrad um steile Rampen zu meistern. Bergab überzeugt der Oberrider mit Laufruhe und viel Kontrolle. Über einen Flip-Chip kann die Geometrie auf die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Dabei kann der Lenkwinkel um 0.5° und die Tretlagerhöhe um 7mm verändert werden. Mit einem flachen Lenkwinkel und tiefen Schwerpunkt kann die Laufruhe noch einmal gesteigert werden, mit einem steileren Winkel und mehr Bodenfreiheit die Kletterfähigkeit – ganz nach deinen Vorlieben. Die Geometrie nutzt die Vorteile der grossen 29 Zoll Räder bestmöglich aus, ohne den verspielten Charakter zu verlieren. Deshalb ändert sich der Lenkwinkel abhängig von der Rahmenhöhe um auch bei kleinen Rahmengrössen ein möglichst agiles Lenkverhalten zu gewährleisten. Reifen mit bis zu 2.6" Breite sorgen für ausreichend Traktion und Kontrolle auch in anspruchsvollstem Gelände. Ein integrierter Schutz für Kettenstrebe und Unterrohr gehören natürlich dazu und die integrierte Kettenführung hält die Kette zuverlässig auf dem Kettenblatt. Zudem bietet der Rahmen mit zwei ISCG Befestigungspunkten unter dem Tretlager die Möglichkeit, einen zusätzlichen Bashguard anzubringen.
Geometrie
News
21. September 2025
Historischer Sieg für Alessandra Keller
Alessandra Keller vom Team Thömus maxon hat beim Cross-Country-Weltcup in Lenzerheide einen historischen Triumph gefeiert. Die Nidwaldnerin gewann als erste Schweizerin überhaupt ein XCO-Rennen in Lenzerheide und sicherte sich damit ihren zweiten Weltcupsieg in dieser Disziplin. Vital Albin überzeugte bei den Männern und sicherte sich als bester Schweizer den starken 8. Rang.
(mehr …)19. September 2025
Gemischte Gefühle zum Auftakt
Das Short Track beim Heim-Weltcup in Lenzerheide verlief leicht durchzogen für das Quartett von Thömus maxon. Alessandra Keller ...